Lebenslauf

Das bin ich

Mein Name ist Isabelle Schwarze, das wisst ihr jetzt,

geboren bin ich am 18.07.1989 in Hessen, aufgewachsen bin ich zuerst im Landkreis Hersfeld Rotenburg,

mit 10 Jahren bin ich dann nach Fulda gezogen, wo ich auch heute immer noch wohne.

Nach meiner mittleren Reife habe ich zunächst eine Ausbildung zur Sozialassistenz angefangen, obwohl ich nach wie vor Pädagogische und Soziale Berufe sehr schön finde, war es aber einfach nicht DAS was ich wollte.

Tief im Inneren wollte ich doch etwas Kreatives machen, etwas mit Design, vielleicht sogar mit Mode?

Nähen fand ich schon immer gut, schon als Kind habe ich mir immer irgendwie etwas aus Stoffen zusammen "gebastelt".

Doch dass der Beruf Maßschneiderin nicht "nur" etwas mit Hosen umnähen und irgendwelchen Kleidern ändern zu tun hat, habe ich schnell gemerkt, denn in Alsfeld gibt es die Max-Eyth-Schule, da kann man selber kreativ sein - bei den alljährlichen Modenschauen und in den Praktika während der Ausbildung auch Erfahrung in den Betrieben sammeln.

 

Ausbildung und Meister

Also begann ich 2008 eine Ausbildung zur Maßschneiderin, die ich 2011 mit dem Gesellenbrief abschloss.

Schon am Anfang der Ausbildung war mir klar: Maßschneiderin soll nicht nur mein Beruf sein, sondern meine Berufung, also hing ich meinen Meister noch gleich hinten dran.

am 12.07.2013 erhielt ich meinen Meisterbrief.

 

Berufserfahrung

Natürlich habe ich mein ganzes Berufsleben nicht nur gelernt;

nach meiner Ausbildung habe ich 2011 als Näherin bei der Firma Mehler Vario System zunächst genäht.

 

Als ich 2012 in "Elternzeit" ging, habe ich während meiner Elternzeit ein Gewerbe angemeldet und Nähkurse gegeben. Nebenbei arbeitete ich noch in einem Stoffladen.

 

Nach meiner "Elternzeit" fing ich wieder bei der Firma Mehler Vario System an, allerdings in der Entwicklungsabteilung für Schutzwesten als Technische Angestellte.

Dort habe ich über 10 Jahre in Teilzeit gearbeitet, viel Erfahrung im Technischen Bereich mit Textilien sammeln können und mein Gewerbe nebenberuflich ausgeübt.

2024 kam dann die Entscheidung, dass ich mein Gewerbe hauptberuflich ausüben möchte. 

 

Weiterbildung Technische Betriebswirtin & Coach

Und weil man ja nie auslernt habe ich 2018 noch eine Weiterbildung im betriebswirtschaftlichen Bereich absolviert und bin seit 04.04.2022 Technische Betriebswirtin.

 

Im Juni 2023 habe ich erfolgreich die Weiterbildung zum Personal Coach/ Psychologische Beraterin (Laudius geprüft mit Zertifikat) abgeschlossen.

 

Lernen tut man nie aus, eine Kombi an Wissen im technischen als auch im wirtschaftlichen Bereich ist durchaus sinnvoll und in der heutigen Zeit nur vorteilhaft, doch die Liebe zum Handwerk bleibt - Maßschneiderin, diesen Beruf würde ich in jedem Leben wieder erlernen <3